Über den Autor: Martin Rau

Foto: Martin Rau – Technischer SEO aus Hamburg

FABFAB fabulous Fabrics

Seit April 2020 bin ich stolzer Arbeitnehmer der fabfab GmbH. Dort verantworte ich als technischer in-house SEO die Expansion unserer organischen Reichweite in über 12 Ländern, auf über 15 Domains.

Fabfab ist Europas führendes Unternehmen im Do it yourself Online Markt.

Unsere Produkte zaubern unseren Kunden ein großes Lächeln auf ihr Gesicht. Wir verkaufen unterschiedlichste Produkte für alles was ein DIY-lern Herz höher schlagen lässt. In unserer digitalen Welt, ist vieles so ungreifbar – aber unsere Produkte sind echt. Das fasziniert mich jeden Tag und motiviert mich an dem Erfolg dieses Unternehmens mitzuarbeiten.

Grandios! Meinen ersten großen Erfolg konnte ich bereits im ersten Monat feiern. In Zusammenarbeit mit dem Content Team haben wir auf Grund der Corona-Krise ein schnelles Content Silo hochgezogen. Durch eine geschickte interne Verlinkung auf relevanten Seiten, konnten wir die Relevanz der Seite massiv steigern. Damit sind wir mit dem Silo und den transaktionalen Seiten sofort für die relevante Keywords in die Top 3 aufgestiegen. Durch diese Geschwindigkeit und die international angelegte Strategie, konnten wir enorm viel Traffic in all unseren Ländern gewinnen. Ein toller Erfolg!

Zudem war es ein unbeschreibliches Gefühl, an einem Thema arbeiten zu können, dass alle Menschen auf der ganzen Welt gerade bewegt. Unsere Arbeit hat dazu beigetragen, dass Menschen Stoffe kaufen konnten, mit denen Mundschutze selbst hergestellt werden konnten. Zu der Zeit gabe es noch keine professionell hergestellten Produkte. Das war wirklich großartig.

SEO Freelancing

Ich bin SEO mit Herzblut. Deshalb biete ich meine Beratungsleistung als technischer SEO Freelancer an. Nur durch die Arbeit an verschiedenen Domains, und unterschiedlichsten technischen Herausforderungen kann man ein wirklich guter SEO sein – und bleiben.

XING SE bzw. NEW WORK SE

01/2019 bis 04/2020 arbeitete ich für die XING SE (heute: New Work SE) als in-house SEO Consultant. Seite an Seite mit der SEO-Koryphäe Anke Probst und Konstantin Guratzsch arbeitete ich an der Optimierung der XING-Plattform.

In meiner Zeit arbeitete ich maßgeblich an dem Relaunch der XING Gruppen mit. Diese wurden von Grund auf neu in React entwickelt. Hier war ich maßgeblich als technischer SEO unterstützend beteiligt. Stichwort: React, Server-Side-Rendering, und komplette Implementierung aller technischen SEO-Standards.

Weiterhin betreute ich die Relaunches von new-work.se, nwx.new-work.se, sowie xing-events.com.

An der Tochterplattformen lebenslauf.com war ich maßgeblich an der Erstellung des neuen Contentsilos für “Lebenslauf Vorlagen und Muster” beteiligt. Inzwischen rankt die Seite auf Platz 3 für das sehr umkämpfte Keyword: Lebenslauf Vorlage. (SV: 10.000 – 20.000)

Ich unterstützte Kollegen für den Go-Live bei der neuen Microsite von XING Business Solutions.

Als kleines Nebenprojekt arbeite ich zusammen mit meinem Werkstudenten daran, all unsere Daten in einem Tool zusammen zu führen. Also Traffic, Google Search Console, Sistrix, externe Ranking Daten, eigene Metriken vereint und analysierbar in einem einzigen Tool (Exploratory) voll automatisch aktualisiert. Hierfür lernte ich autodidaktisch in meiner Freizeit Python.

Weiterbildung als E-Commerce Manager

2018 absolvierte ich mit großem Erfolg die Weiterbildung: Online Marketing Manager mit E-Commerce. Ich spezialisierte mich auf SEO & Webtechnologien (HTML, CSS, JS).


Kontaktaufnahme

Twitter

XING

LinkedIn

SEO-Praxis