KI-Audit 2025

Ist eure Contentstrategie an die Google-Veränderung angepasst?

Eure Marke muss sichtbar sein

Frage 1: Wie strukturiert sich eure Zielgruppe? (vorwiegend junge, abenteuerlustige Menschen? – oder z.B. Führungskräfte eines Unternehmens?)

Frage 2: Auf welchen Plattformen ist eure Zielgruppe unterwegs?

Aktion: Prüfung, wie sichtbar seid ihr auf diesen Plattformen?

 

  • N

    Suchmaschinen

    Google, Bing, Duckduckgo, Ecosia, usw.

  • N

    Social

    Instagram, Meta, Tiktok, LinkedIn, uvm.

  • N

    (Neu) LLMs

    ChatGPT, Claude, Perplexity, uvm.

Mein Angebot: Organische Sichtbarkeit messen

Ich prüfe eure Sichtbarkeit für relevante Keywords & Phrasen auf allen für euch relevanten Plattformen.
Aus den Ergebnissen kann ich ableiten, wie sichtbar ihr – oder eure Konkurrenz seid. 
Zusätzlich gebe ich dir eine Einschätzung, wie dringend du in dem Bereich aktiv sein solltest. 

Optional:

Wenn du möchtest, erarbeite ich im Anschluss Optimierungsempfehlungen für dich/euer Unternehmen. Antworten auf die Fragen: Wie können wir in LLMs genannt werden? 

Google veröffentlicht AI-Overviews DAS ändert alles!

Was ist AI-Overviews?

Konkret bedeutet es, Google sammelt Informationen von Webseiten, nutzt seine AI-Gemini, und erstellt aus den Informationen eine Antwort die prominent ganz oben in der Suche angezeigt wird.

AI-Overview in der Search-Result-Page von Google:

KI-Audit 2025 - das ist AI-Overview
In AI-Overview werden Links sehr klein dargestellt
In meinem KI-Audit 2025 stelle ich Ihnen vor, wie sichtbar Ihr Unternehmen in KI-Systemen ist.
Mehr Infos

Wann wurde AI-Overviews veröffentlicht?

Am 26.03.2025 veröffentlichte Google AI-Overviews in Europa und in Deutschland.
In anderen Ländern ist das Feature bereits seit längerem verfügbar.

Was sind die Auswirkungen?

Wenn AI-Overviews für eine Suchanfrage ausgespielt wird, sinkt der Traffic um ca. 50%. Das zeigen erste Analysen von SEO-Kollegen aus USA.

Das bedeutet, dass Webseiten die zuvor auf Platz 1 für Suchanfragen gerankt haben – zukünftig weniger Traffic erhalten werden.

Was sollten Sie jetzt unternehmen?

Ich als Head-of-Marketing/Teamlead SEO, würde zunächst wissen wollen, wie groß das Risiko für einen Trafficverlust ist. Zudem, welche Dringlichkeit das Thema für mich hat.

Vorschlag zur Vorgehensweise:

  1. Check in allen Suchmaschinen die für Ihre Nutzer relevant sind, wie sichtbar ist ihr Unternehmen/ihre Marke?
  2. Anschließend würde ich die aktuelle Contentstrategie und Planung für das laufende Jahr genau prüfen.
    1. Welche Inhalte können schon heute von einer KI geschrieben werden?
    2. Sollten Ressourcen in diese Inhalte investiert werden?
    3. Besonders betroffen hiervon sind: Glossare, Blogartikel für Longtail-informational-Queries, eingekaufte Artikel usw.
  3. Prüfung der Keywordcluster – welche Keywords sind betroffen & wie hoch ist der Anteil von SEO-Traffic?
  4. Alle Ergebnisse zusammenfassen und Kommunikation an andere Abteilungen.
  5. Kommunikation insbesondere an das SEA/Performance Team. PMax Kampagnen, Retargeting Kampagnen usw. werden ebenfalls betroffen sein.

Bitte challengen Sie auch Ihre SEO-Agentur/SEO-Freelancer, wie diese mit der neuen Herausforderung umgehen wollen. 

Gibt es ein (kostenloses) Tool das die Sichtbarkeit prüfen kann?

Nein. Es gibt leider kein Tool, dass automatisiert diese Prüfungen durchführen kann.

Wer kann ein KI-Audit durchführen?

Soweit ich weiß, bin ich der Erste der ein spezielles Produkt “KI-Audit” für diese Fragestellung entwickelt hat.

Ich als Ihr Experte für Suchmaschinenoptimierung empfehle Ihnen dringend, einen KI-Audit von mir durchführen zu lassen – damit Sie auch in Zukunft gut aufgestellt sind.

Was kostet ein KI-Audit?

Der finale Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab. Z.B. mit der Anzahl an Plattformen die getestet werden sollen, wie viele Keywords Sie prüfen lassen wollen, in welchen Umfang Sie unterstützen möchten (einmalig, vs kontinuierlich). Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.

Der geschätzte Mindestaufwand liegt bei 4 Stunden, ca. 400€.
Je mehr Aufgaben Sie aus der untenstehenden Liste erarbeitet haben möchten, desto zeitaufwändiger wird es.

Für wen eignet sich der KI-Audit?

Für jeden Webseitenbetreiber, der zukünftig von seiner Zielgruppe gefunden werden möchte.
Viele Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit zahlen zusätzlich auf eine stärkere SEO-Performance ein. Damit erhalten Sie einen zusätzlichen Mehrwert unserer Zusammenarbeit.

Was ist im KI-Audit enthalten?

Check auf KI- & Suchmaschinen

  • Z
    Sichtbarkeit Ihrer Marke auf ChatGPT
  • Z
    Sichtbarkeit Ihrer Marke auf Claude.ai
  • Z
    Sichtbarkeit Ihrer Marke auf Gemini
  • Z
    Sichtbarkeit Ihrer Marke auf Copilot
  • Z
    Sichtbarkeit Ihrer Marke auf Perplexity
  • Z
    Sichtbarkeit Ihrer Marke auf TikTok

    Optional

  • Z
    Sichtbarkeit Ihrer Marke auf Instagram

    Optional

  • Z
    Sichtbarkeit Ihrer Marke auf Meta/Facebook

    Optional

  • Z
    Sichtbarkeit Ihrer Marke auf YouTube

    Optional

  • Z
    Sichtbarkeit Ihrer Marke auf X/Twitter

    Optional

Das erhalten Sie von mir:

  • Z
    Vorbesprechung / Ihre Ziele / Sorgen / Wünsche
  • Z
    Prüfung Ihrer Keywords / Keywordcluster
  • Z
    Auswertung Ihrer Sichtbarkeit auf den relevanten Systemen
  • Z
    Risikobewertung individuell für Ihr Unternehmen
  • Z
    Risikobewertung Ihrer Contentstrategie
  • Z
    Zukunftssichere Strategie
  • Z
    Maßnahmen zur Optimierung
  • Z
    Besprechung aller Ergebnisse (Remote Meeting)
  • Z
    Hilfestellungen für Ihr Team & Contentstrategie

    Optional

  • Z
    Zusammenfassung aller Ergebnisse & Maßnahmen in übersichtlichem Dokument

    Optional: Ich erstelle User-Stories zur direkten Umsetzung durch Ihr Team.

    Oder: Ich lege das Projekt in einem Projektmanagement-Tool (Asana) an, zur gemeinsamen Bearbeitung.

SEO-Praxis Sichtbarkeit erhöhen, Traffic & Umsätze steigern

Die Zusammenarbeit mit Martin war entspannt, professionell und von Anfang bis Ende auf den Punkt. Er hat unsere Ziele klar verstanden und dafür gesorgt, dass wir diese zuverlässig und termingerecht erreicht haben.

Was mir besonders gefallen hat: Seine strukturierte, ruhige Art und sein Blick fürs Wesentliche. Martin hat nicht nur geliefert, sondern auch die Zusammenarbeit richtig angenehm gemacht. Absolute Empfehlung!

Sigrid Eckel

Inhaberhin Kinderreisewelt

Martin hat uns mit seinem Fachwissen und seiner klaren, strukturierten Arbeitsweise begeistert. Dank seiner Unterstützung bei der technischen SEO-Analyse und Website-Optimierung konnten wir unsere Google-Sichtbarkeit deutlich verbessern.

Rolf Eckel

Regisseur & Produzent RolfEckel

Vollständige Rezension hier lesen

Martin überzeugt durch tiefes Fachwissen, eine strukturierte Arbeitsweise und seine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären. Er hat uns bei der Optimierung unserer Website, der technischen SEO-Analyse und strategischen Maßnahmen maßgeblich unterstützt. Dank seiner Expertise konnten wir unsere Sichtbarkeit bei Google verbessern und Fortschritte erzielen.

Rezension hier lesen

Daniel Velkovski

Director Performance Marketing Greator GmbH