KI-Audit 2025
Ist eure Contentstrategie an die Google-Veränderung angepasst?
Eure Marke muss sichtbar sein
Frage 1: Wie strukturiert sich eure Zielgruppe? (vorwiegend junge, abenteuerlustige Menschen? – oder z.B. Führungskräfte eines Unternehmens?)
Frage 2: Auf welchen Plattformen ist eure Zielgruppe unterwegs?
Aktion: Prüfung, wie sichtbar seid ihr auf diesen Plattformen?
Suchmaschinen
Google, Bing, Duckduckgo, Ecosia, usw.
Social
Instagram, Meta, Tiktok, LinkedIn, uvm.
(Neu) LLMs
ChatGPT, Claude, Perplexity, uvm.
Mein Angebot: Organische Sichtbarkeit messen
Ich prüfe eure Sichtbarkeit für relevante Keywords & Phrasen auf allen für euch relevanten Plattformen.
Aus den Ergebnissen kann ich ableiten, wie sichtbar ihr – oder eure Konkurrenz seid.
Zusätzlich gebe ich dir eine Einschätzung, wie dringend du in dem Bereich aktiv sein solltest.
Optional:
Wenn du möchtest, erarbeite ich im Anschluss Optimierungsempfehlungen für dich/euer Unternehmen. Antworten auf die Fragen: Wie können wir in LLMs genannt werden?
Google veröffentlicht AI-Overviews DAS ändert alles!
Was ist AI-Overviews?
Konkret bedeutet es, Google sammelt Informationen von Webseiten, nutzt seine AI-Gemini, und erstellt aus den Informationen eine Antwort die prominent ganz oben in der Suche angezeigt wird.
AI-Overview in der Search-Result-Page von Google:
Mehr Infos
Wann wurde AI-Overviews veröffentlicht?
Am 26.03.2025 veröffentlichte Google AI-Overviews in Europa und in Deutschland.
In anderen Ländern ist das Feature bereits seit längerem verfügbar.
Was sind die Auswirkungen?
Wenn AI-Overviews für eine Suchanfrage ausgespielt wird, sinkt der Traffic um ca. 50%. Das zeigen erste Analysen von SEO-Kollegen aus USA.
Das bedeutet, dass Webseiten die zuvor auf Platz 1 für Suchanfragen gerankt haben – zukünftig weniger Traffic erhalten werden.
Was sollten Sie jetzt unternehmen?
Ich als Head-of-Marketing/Teamlead SEO, würde zunächst wissen wollen, wie groß das Risiko für einen Trafficverlust ist. Zudem, welche Dringlichkeit das Thema für mich hat.
Vorschlag zur Vorgehensweise:
- Check in allen Suchmaschinen die für Ihre Nutzer relevant sind, wie sichtbar ist ihr Unternehmen/ihre Marke?
- Anschließend würde ich die aktuelle Contentstrategie und Planung für das laufende Jahr genau prüfen.
- Welche Inhalte können schon heute von einer KI geschrieben werden?
- Sollten Ressourcen in diese Inhalte investiert werden?
- Besonders betroffen hiervon sind: Glossare, Blogartikel für Longtail-informational-Queries, eingekaufte Artikel usw.
- Prüfung der Keywordcluster – welche Keywords sind betroffen & wie hoch ist der Anteil von SEO-Traffic?
- Alle Ergebnisse zusammenfassen und Kommunikation an andere Abteilungen.
- Kommunikation insbesondere an das SEA/Performance Team. PMax Kampagnen, Retargeting Kampagnen usw. werden ebenfalls betroffen sein.
Bitte challengen Sie auch Ihre SEO-Agentur/SEO-Freelancer, wie diese mit der neuen Herausforderung umgehen wollen.
Gibt es ein (kostenloses) Tool das die Sichtbarkeit prüfen kann?
Nein. Es gibt leider kein Tool, dass automatisiert diese Prüfungen durchführen kann.
Wer kann ein KI-Audit durchführen?
Soweit ich weiß, bin ich der Erste der ein spezielles Produkt “KI-Audit” für diese Fragestellung entwickelt hat.
Ich als Ihr Experte für Suchmaschinenoptimierung empfehle Ihnen dringend, einen KI-Audit von mir durchführen zu lassen – damit Sie auch in Zukunft gut aufgestellt sind.
Was kostet ein KI-Audit?
Der finale Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab. Z.B. mit der Anzahl an Plattformen die getestet werden sollen, wie viele Keywords Sie prüfen lassen wollen, in welchen Umfang Sie unterstützen möchten (einmalig, vs kontinuierlich). Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.
Der geschätzte Mindestaufwand liegt bei 4 Stunden, ca. 400€.
Je mehr Aufgaben Sie aus der untenstehenden Liste erarbeitet haben möchten, desto zeitaufwändiger wird es.
Für wen eignet sich der KI-Audit?
Für jeden Webseitenbetreiber, der zukünftig von seiner Zielgruppe gefunden werden möchte.
Viele Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit zahlen zusätzlich auf eine stärkere SEO-Performance ein. Damit erhalten Sie einen zusätzlichen Mehrwert unserer Zusammenarbeit.
Was ist im KI-Audit enthalten?
Check auf KI- & Suchmaschinen
Sichtbarkeit Ihrer Marke auf ChatGPT
Sichtbarkeit Ihrer Marke auf Claude.ai
Sichtbarkeit Ihrer Marke auf Gemini
Sichtbarkeit Ihrer Marke auf Copilot
Sichtbarkeit Ihrer Marke auf Perplexity
Sichtbarkeit Ihrer Marke auf TikTok
Optional
Sichtbarkeit Ihrer Marke auf Instagram
Optional
Sichtbarkeit Ihrer Marke auf Meta/Facebook
Optional
Sichtbarkeit Ihrer Marke auf YouTube
Optional
Sichtbarkeit Ihrer Marke auf X/Twitter
Optional
Das erhalten Sie von mir:
Vorbesprechung / Ihre Ziele / Sorgen / Wünsche
Prüfung Ihrer Keywords / Keywordcluster
Auswertung Ihrer Sichtbarkeit auf den relevanten Systemen
Risikobewertung individuell für Ihr Unternehmen
Risikobewertung Ihrer Contentstrategie
Zukunftssichere Strategie
Maßnahmen zur Optimierung
Besprechung aller Ergebnisse (Remote Meeting)
Hilfestellungen für Ihr Team & Contentstrategie
Optional
Zusammenfassung aller Ergebnisse & Maßnahmen in übersichtlichem Dokument
Optional: Ich erstelle User-Stories zur direkten Umsetzung durch Ihr Team.
Oder: Ich lege das Projekt in einem Projektmanagement-Tool (Asana) an, zur gemeinsamen Bearbeitung.